Springe direkt zu Inhalt

Call for Papers - Workshop zu performativen Botschaften auf Waffen

Das Phänomen, auf Waffen Beschimpfungen und Verunglimpfungen gegnerischer Truppen, Machthaber oder Bevölkerung aufzubringen, wird Gegenstand eines interdisziplinären Workshops sein. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu "sprechenden Waffen" in Vergangenheit und Gegenwart!

News vom 18.08.2023

Gesucht werden Beiträge aus den historischen Wissenschaften, aber auch aus der Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Ziel ist es, die Beobachtung feindseliger Texte auf Waffen über Zeiten und Kulturen hinweg – vom Altertum bis zur Gegenwart und vom Alten Orient bis in die Neue Welt – zu exemplifizieren und in vergleichenden Analysen zu diskutieren.

Bitte senden Sie Ihre Ideen mit einem vorläufigen Titel und einer knappen Skizze bis 30. September 2023 an die Projektinitiatorin Ulrike Ehmig unter ulrike.ehmig@bbaw.de

Eine Rückmeldung zum Vortragsprogramm erfolgt im Oktober 2023. Der Workshop soll Ende Februar 2024 (9. KW) in Berlin (Unter den Linden 8) stattfinden. Der Workshop ist Teil des Programms des Jahresthemas 2023/24 "[Mit] Konflikte[n] umgehen".

43 / 100