Springe direkt zu Inhalt

Fünfter internationaler Partner für die BerGSAS – Kooperationsvertrag zwischen der BerGSAS und OIKOS

Zum Profil der BerGSAS gehört das Doctoral Student Exchange Programme, mit dem die BerGSAS ein attraktives und starkes internationales Netzwerk aufgebaut hat. Zu den bisher vier Partneruniversitäten in Ann Arbor/Michigan, Harvard, Oxford und Princeton kommt nun mit OIKOS ein fünfter Partner dazu.

News vom 29.01.2026

OIKOS steht für Onderzoeksinstituut Klassieke Oudheidstudiën und ist die „National Research School in Classical Studies in the Netherlands“. De facto ist es sogar ein Zusammenschluss sechs niederländischer und einer belgischen Universität: Zwei Universitäten in Amsterdam und jeweils in Ghent, Groningen, Leiden, Nijmegen, Utrecht – alle sieben Universitäten sind renommiert und forschungsstark und haben hohe Expertise auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften.

Die BerGSAS und OIKOS haben ein Kooperationsabkommen geschlossen (Memorandum of Understanding), das kürzlich in Kraft getreten ist. Es soll den wechselseitigen Doktorandenaustausch zwischen den Partnern fördern.

Es beinhaltet, dass der Gast in die jeweilige Graduate School integriert und durch eine fachliche Betreuung an der Gastuniversität begleitet wird. So wird sichergestellt, dass der Gastaufenthalt einen hohen fachlichen Mehrwert bietet und insgesamt auch eine interkulturelle Bereicherung des Promotionsstudiums darstellt.

Wir freuen uns darauf, zu Beginn des Wintersemesters 2026/27 den ersten OIKOS-Doktoranden aus Utrecht in der BerGSAS begrüßen zu können.

Austauschinteressierte aller BerGSAS-Programme können sich gern wenden an regina.attula@berliner-antike-kolleg.org

1 / 100