Springe direkt zu Inhalt

Berliner Antike in der Rotunde – Personen und Objekte

29.11.2017 | 19:00

Das Berliner Antike-Kolleg lädt zum vierten Mal zu seiner alljährlichen Abendveranstaltung "Berliner Antike in ... - Personen und Objekte" ein. Wir freuen uns auf ein ebenso spannendes wie schönes Event am 29. November 2017 in der Rotunde des Alten Museums.

Festredner des Abends ist Ralf von den Hoff (Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg). Ralf von den Hoff spricht zum Thema "Entgrenzte Bilder. Überlegungen zur hellenistischen Skulptur in Pergamon":

"'Zum Greifen nah': So hat man viele Skulpturen der hellenistischen Epoche der griechischen Kunst beschrieben. Sie zeichneten sich durch einen vorher unbekannten Naturalismus, durch Lebensnähe und Augenblicksbezogenheit der Darstellung aus. Durch ihre Präsentation im öffentlichen Raum, die Betrachterpositionen und wechselnde Ansichtsmöglichkeiten berücksichtigte, ermöglichten sie aber auch ungewöhnliche ästhetische Erfahrungen; in neuer Weise wurden sie zudem ideologisch vereinnahmt. Diese unterschiedlichen Qualitäten sind vielfach untersucht worden. Der Vortrag greift dies auf und beschreibt anhand dreier Bespielfälle aus Pergamon – dem großen Fries des Pergamon-Altares, dem großen Galliermonument und den Bildwerken im Gymnasion – Gestaltung, Präsentation und Rezeption solcher Bildwerke als Phänomene einer Entgrenzung von Bildern in räumlicher, narrativer und semantischer Hinsicht, um so zur Erklärung der besonderen Ästhetik hellenistischer Skulpturen beizutragen."

Zu den weiteren Programmpunkten zählt die feierliche Verleihung der Promotionszertifikate der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) an unsere Absolventinnen und Absolventen.

Programm

19:00 Uhr
Begrüßung
Eva Cancik-Kirschbaum

19:15 Uhr
Festvortrag
Ralf von den Hoff "Entgrenzte Bilder. Überlegungen zur hellenistischen Skulptur in Pergamon

20:00 Uhr
Verleihung der Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen der BerGSAS
Cilliers Breytenbach / Eva Cancik-Kirschbaum / Monika Trümper

20:30 Uhr
Empfang

Zeit & Ort

29.11.2017 | 19:00

Altes Museem
Am Lustgarten
10178 Berlin