Hinweise zu aktuellen Online-Angeboten der Berliner Altertumswisssenschaften und News aus dem Berliner Antike-Kolleg
NEWSLETTER FEBRUAR 2026
Liebe Freundinnen und Freunde des Berliner Antike-Kollegs,
es bleibt bitterkalt in Berlin, und auch wenn man derzeit kaum einen Fuß vor die Tür setzen möchte, ohne Glatteis zu riskieren, bietet der Februar kurz vor dem Semesterende noch einmal eine Vielzahl spannender Vorträge und Veranstaltungen. Neben den letzten Beiträgen der Ringvorlesung „Archäologien der Gewalt“ (Loretana de Libero) und dem Digital Classicist Seminar (Eleni Bozia) sind in dieser Ausgabe insbesondere Themen mit Bezug zu Frauen im Altertum sowie zu Ägypten stärker vertreten. Zwei Konferenzen gegen Ende des Monats laden zudem zu einem intensiven fachlichen Austausch ein.
Wer sich beruflich verändern oder neu orientieren möchte, findet außerdem wieder mehrere Stellenausschreibungen und Calls mit altertumswissenschaftlichem Bezug im Raum Berlin-Brandenburg.
Winterakademie der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften. Jetzt bewerben!
Die Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften lädt wieder zur Winterakademie ein. In diesem Jahr widmet sie sich der Frage, wie das antike Rom mit dem Fremden umging – einem Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz bis heute. Im Fokus stehen Begegnungen zwischen Kulturen in einem expandierenden Imperium, in dem Identität, Zugehörigkeit, Asyl und Exil zentrale Aushandlungsfelder waren.
Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15.03. möglich bei: sg.altertumswissenschaften@hu-berlin.de
BerGSAS und OIKOS unterzeichnen Kooperationsvertrag
Zum Profil der BerGSAS gehört das Doctoral Student Exchange Programme, mit dem die BerGSAS ein attraktives und starkes internationales Netzwerk aufgebaut hat. Zu den vier Partneruniversitäten in Ann Arbor/Michigan, Harvard, Oxford und Princeton kommt nun mit OIKOS ein fünfter Partner dazu.