Seien Sie unsere Gäste!
Am 18. November findet unsere jährliche Festveranstaltung erstmals in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend in der Jägerstraße bei "Berliner Antike im Leibniz-Saal - Personen und Objekte". Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr.
News vom 28.08.2024
Mit unserem Jahresabend versuchen wir Jahr um Jahr, für das ganze Areal der Altertumswissenschaften virulente oder herausfordernde Themen aufzugreifen oder zu setzen. Beim Jahresabend 2024 wollen wir uns bei einer Podiumsdiskussion mit der ideengeschichtlichen Figur der historischen Sequenz reiner, unvermischter Kulturen auseinandersetzen. Hinter dem Thema steht unser Erstaunen über die Renaissance von Oswald Spenglers geschichtsmorphologischem Denken sowohl in rechtskonservativen Historiker*innenkreisen als auch in politischen Zirkeln.
Als Keynotespeaker des Abends haben wir den Politikwissenschaftler Marcus Llanque, Professor für Politische Theorie an der Universität Augsburg und Spezialist für politische Ideengeschichte des 20. Jh.s, gewonnen. Marcus Llanque wird in einem Podiumsgespräch mit Babette Edelmann-Singer (Freie Universität Berlin), Friederike Fless (Deutsches Archäologisches Institut) und Hartmut Leppin (Goethe-Universität Frankfurt a. M. / Wissenschaftskolleg zu Berlin) diskutieren.
Zu den weiteren Programmpunkten zählt auch wieder die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Absolvent*innen der Berlin Graduate School of Ancient Studies. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Umtrunk ein.
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Gern erwarten wir Ihre Rückmeldung bis zum 4. November unter: sekretariat@berliner-antike-kolleg.org.
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Das Material wird vom BAK für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet.