Springe direkt zu Inhalt

Gesprächsrunde "Diversity as a Challenge in the Ancient and the Modern World"

Jun 25, 2020

Im Rahmen der Reihe "BAK-Debates" findet am 25. Juni eine Gesprächsrunde zum Thema Migration statt. Während der Veranstaltung, die als Videokonferenz geplant ist, soll das Potential des Themas für einen zukünftigen Exzellenzcluster diskutiert werden.

Seit langem sind Migrationen, Mobilität und Wissenstransfer Themen der Altertumswissenschaft. Die Erforschung von Phänomenen wie Akkulturation und Hybridisierung sowie parallelen (Raum-)Strukturen war bereits in Topoi auf der Tagesordnung. Es ist deswegen nicht nur naheliegend, diese unterschiedlichen Forschungen künftig in einem Exzellenzcluster zu bündeln, sondern auch wissenschaftlich, wissenschaftshistorisch und gesellschaftspolitisch überaus bedeutsam und aktuell.

Die Ergebnisse der Paläogenetik weisen auf eine vielfältige und extrem lange zurückreichende Geschichte menschlicher Diversität hin und stellen alle Altertumswissenschaften vor die Aufgabe, die genetischen Befunde und die archäologisch-historischen Interpretationen zu verbinden. Die gesellschaftliche Aktualität des Themas ist unübersehbar. Die Altertumswissenschaften können in der Perspektive einer longue durée Faktizität, Intensität und Konsequenzen von Mobilität und Migrationen erforschen und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Diskussionen leisten. Es stellt sich z.B. die Frage, ob – nach einem bekannten politischen Schlagwort – die Migration nicht nur die "Mutter aller Probleme", sondern möglicherweise auch die Mutter aller Erfolge ist.

Die eingeladenen Wissenschaftler sind ausgewiesene Experten für Migration und gebeten, die Potentiale des Themas für ein Forschungscluster der Berliner Altertumswissenschaften zu beleuchten.

Organisation:

Dr. Jochen Büttner (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte)
Prof. Dr. Dr. h.c. Svend Hansen (Deutsches Archäologisches Institut)
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Meyer (Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Jürgen Renn (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte)

Zeit & Ort

25.06.2020

Online

Time & Location

Jun 25, 2020

Online