Springe direkt zu Inhalt

Jens Weschenfelder M.A.

weschenfelder_jens

Landscape Archaeology and Architecture (LAA)

Archäologie

Adresse
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Archäologie - AKNOA
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Bildungsweg

2004 – 2014     
Studium der Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas (Humboldt Universität zu Berlin) und der Ur- und Frühgeschichte (jetzt Prähistorische Archäologie) (Freie Universität Berlin)
 

Berufliche Tätigkeiten

2014 – 2015     
wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten Mograt Island Archaeological Mission (MIAMi) und Archaeological Mission to Musawwarat es-Sufra an der Humboldt-Universität zu Berlin (Projektbetreuung, Keramikbearbeitung, Betreuung der studentischen Mitarbeiter, Grafikbearbeitung, Datenbankerweiterung und -pflege)
Leitung der Grabungskampagne 2014-2015 der Mograt Island Archaeological Mission auf dem Friedhof MOG034/Sudan (Leitung der Grabung und Durchführung eines archäologischen Surveys)

2013     
Studentische Hilfskraft im Projekt "The transformation of space by knowledge: case study Musawwarat es-Sufra, Sudan" im Exzellenzcluster "Topoi. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations" der Humboldt- und Freien Universität zu Berlin (Grafikbearbeitung, Erstellen von Plänen und weiteren technischen Zeichnungen, Datenbankerweiterung und -pflege)

2012     
Teilnahme an der Grabung der Grabungsfirma bnb in Königs Wusterhausen/Wildau bei Berlin (Grabung)

2011 – 2012     
Studentische Hilfskraft im Projekt "Musawwarat-Graffiti Archive" (Grafikbearbeitung, Datenbankerstellung und -erweiterung

2008/2010 – 2015     
Teilnahme an der Kampagne der Humboldt-Universität zu Berlin in Musawwarat es- Sufra/Sudan (Dokumentation der Sekundärbilder, Anleitung neuer Mitarbeiter, Grafikbearbeitung, Datenbankerweiterung und -pflege)

2008 – 2010     
Teilnahme an der Kampagne des Deutschen Archäologischen Instituts in Meroe/Hamadab/Sudan (Keramikbearbeitung, Datenbankpflege)

2006 – 2007     
Teilnahme an der Kampagne des Deutschen Archäologischen Instituts – Kairo auf Elephantine/Ägypten (Grabung und Keramikbearbeitung)

2006     
Teilnahme an der Kampagne des Deutschen Archäologischen Instituts in Targoviste/Bulgarien (Keramikbearbeitung)

Das Gräberfeld MOG034 und die bronzezeitliche Funerärlandschaft auf der Insel Mograt, Sudan

Ziel des Promotionsprojekts ist die Erstvorlage des bronzezeitlichen Friedhofs MOG034 auf der Nilinsel Mograt, Sudan, die chronologische und kulturhistorische Analyse seiner archäologischen Befunde sowie die Rekonstruktion der bronzezeitlichen Funerärlandschaft auf Mograt. Auf methodologischer Ebene soll die Arbeit einen Beitrag zur sinnhaften Verknüpfung von Grabungs- und Surveydaten sowie zur Optimierung der Informationserhebung und -nutzung in beiden Untersuchungsverfahren liefern.

Die Dissertation entsteht im Rahmen der Forschungsgruppe A-1 Ancient colonizations of marginal habitats des Exzellenzcluster 264 Topoi.

2015     
J. Weschenfelder, "Preliminary report of the second and third field seasons at the Bronze Age cemetery MOG034 on Mograt Island, Sudan", in: Der antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin 26 (2015) 153–168.

J. Weschenfelder, "The Terminal Neolithic cemetery in the funerary landscape of MOG034, Mograt Island, Sudan", in: Der antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin 26 (2015) 145–152.

2014     
J. Weschenfelder/G. Rees, "Preliminary report of the first field season of the Kerma cemetery MOG034 on Mograt Island, Sudan", in: Der antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin 25 (2014) 145–154.

C. Näser/J. Weschenfelder/M. Wetendorf, "Funde aus den Grabungen der Frühjahrskampagne 2014 auf der Zentralterrasse", in: Der antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin 25 (2014) 51–54.