Springe direkt zu Inhalt

Zehn Jahre Berliner Antike-Kolleg

Das Berliner Antike-Kolleg hat Geburtstag! Heute schauen wir auf zehn erfolgreiche Jahre, in denen sich das Berliner Antike-Kolleg als eine feste Größe in der Berliner Wissenschaftslandschaft etabliert hat.

Bei seiner Gründung am 10. Mai 2011 sprachen sich die sechs Berliner Trägerinstitutionen für eine permanente fächer- und institutionenübergreifende Kooperation aus. Das Berliner Antike-Kolleg sollte der Ort sein, an dem die Ressourcen und Kompetenzen seiner Partner auf den Gebieten der Forschung, der Ausbildung und Nachwuchsförderung, der Entwicklungen in den Computational & Digital Humanities sowie der Wissenschaftskommunikation zusammengeführt und gemeinschaftlich weiterentwickelt werden.

Das Berliner Antike-Kolleg setzt sich nun schon zehn Jahre erfolgreich für diese Ziele ein: Zur Erfolgsbilanz zählen mehr als 10 Millionen Euro an eingeworbenen Drittmitteln. Mehr als 30 Fellows aus aller Welt konnten mit Berliner Kolleg:innen in 19 Test Topics neue Impulse für die altertumswissenschaftliche Forschung setzen. In besonderem Maße hat die Berlin Graduate School of Ancient Studies zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses beigetragen: Sie gehört mit mehr als 100 Doktorand:innen mittlerweile zu einer der nachgefragtesten Graduiertenschulen.

Das 10-jährige Bestehen ist natürlich Anlass einmal mehr "Danke" zu sagen: Von wesentlicher Bedeutung für den Aufbau und die Arbeit des Berliner Antike-Kollegs war und ist die finanzielle Förderung durch die Einstein Stiftung Berlin und das Land Berlin. Das Berliner Antike-Kolleg hat sich auch immer auf die Unterstützung der Partner, ihre verschiedenen Einrichtungen und Abteilungen verlassen können. Und: Ein großer Dank gebührt auch Ihnen – den Freundinnen und Freunden des Berliner Antike-Kollegs – die mit ihrem anhaltenden Interesse und reger Teilnahme die Altertumsforschung in Berlin und Brandenburg so erfolgreich fördern und begleiten!

Leider können wir unser Jubiläum pandemiebedingt nicht mit einer größeren gemeinsamen Feier begehen. Allerdings hat das Berliner Antike-Kolleg bereits Erfahrung mit "krummen" Jubiläen: Zuletzt wurde das 8-jährige Bestehen größer zelebriert. Wir freuen uns daher jetzt schon darauf, das 11-jährige Bestehen am 10. Mai 2022 gebührend zu feiern, und möchten Sie bitten, sich diesen Termin schon jetzt vorzumerken!

Für heute stoßen wir in Gedanken mit Ihnen an: Reisen Sie mit uns auf dem Zeitstrahl noch einmal zurück in die letzten 10 Jahre des Berliner Antike-Kollegs oder werfen Sie einen Blick in eine unserer neuen Broschüren oder unseren aktuellen Film. Bleiben Sie den Altertumswissenschaften treu – wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden mit dem Newsletter, auf unserer Website, via Facebook, Twitter, YouTube und auf dem Berliner Antike*-Blog.

Wir feiern acht Jahre Berliner Antike-Kolleg

Die Präsidentinnen und die Präsidenten der Trägerinstitutionen sprechen über die Gründungs- und Aufbauphase und ihre Motivation für eine Beteiligung am BAK. Gemeinsam mit dem Vorstand ziehen sie eine erste Bilanz der Zusammenarbeit und wagen einen Blick in die Zukunft der altertumswissenschaftlichen Verbundforschung in der Region Berlin/Brandenburg.

Acht Stimmen – ein Anlass