Webcontent-Anzeige

Einstein Center Chronoi

Das Einstein Center Chronoi hat seine Arbeit zum 01. Januar 2019 aufgenommen. Es untersucht "Zeit" und verwandte Themengebiete wie Zeitbewusstsein, Zeitmanagement, Zeitrechnung und Zeitlichkeit in interdisziplinären und transdisziplinären Formaten.

Das Einstein Center Chronoi setzt die international einzigartige institutionenübergreifende Zusammenarbeit in den Berliner Altertumswissenschaften fort. Das Zentrum ist eine Kooperation von Freier Universität Berlin (FUB) und Humboldt-Universität zu Berlin (HU) gemeinsam mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI), dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Der Antrag wurde vom Berliner Antike-Kolleg konzipiert, das von diesen Einrichtungen gemeinsam getragen wird. Chronoi wird durch die Einstein Stiftung Berlin gefördert. Die Laufzeit des ersten geisteswissenschaftlichen Einstein-Zentrums beträgt sieben Jahre.

Zentrales Ziel der Arbeit in Chronoi ist es, eine historische Epistemologie der Zeit in den Gesellschaften des Altertums zu entwickeln. Ein Verständnis der Rolle von Zeit und Zeitwahrnehmung ist nur durch interdisziplinäre Forschung möglich. Damit wird der fundamentalen Bedeutung dieser Faktoren für die Realitätsauffassung, für das Denken und die Wahrnehmung, für das gesellschaftliche Leben und auch für die wissenschaftlichen Errungenschaften der Gesellschaften Rechnung getragen. Damit wird ein neues Verständnis der Strukturen und Dynamiken von Gesellschaften möglich.

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Bewusstsein und der Wahrnehmung von Zeit, Konzepten und der Organisation von Zeit im Altertum. Das Thema soll nicht nur in historischer Perspektive in den Blick genommen werden. Integriert in das Forschungsprogramm sind auch Forscherinnen und Forscher aus den Sozial-, Natur- und Lebenswissenschaften. Im Mittelpunkt des Einstein Center Chronoi steht ein Fellow-Kolleg für Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus aller Welt. Deren Expertise soll auch die Altertumswissenschaften in Berlin insgesamt bereichern und ihnen neue Impulse geben.

Web Content Display

Einstein Center Chronoi

The Einstein Center Chronoi investigates time and related aspects such as awareness of time, time management, time reckoning and temporality in interdisciplinary and transdisciplinary formats.

Chronoi will build on the unique cross-institutional cooperation that exists within ancient studies research in Berlin. It will be operated jointly by Freie Universität Berlin (FUB) and Humboldt-Universität zu Berlin (HU) in cooperation with the Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), the Deutsche Archäologische Institut (DAI), the Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), and the Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). The application was submitted by the Berliner Antike-Kolleg. Chronoi is funded by the Einstein Foundation Berlin. It is the first Einstein Center devoted to the humanities.

The central aim of the work in Chronoi is to develop an historical epistemology of time in ancient societies, which is only possible through interdisciplinary research in order to develop an understanding of the role of time and the awareness of time that does justice to its fundamental importance for experiencing reality, for thinking and perception, for societal life and organization, as well as for the scientific achievements of these societies. This allows for a new understanding of the structures and dynamics of societies.

The involved researchers all deal with consciousness and the perception of time, conceptions of time, and the organization of time in antiquity. In the new Einstein Center, they will not only address the historical perspective. For that reason, researchers from the social, natural, and life sciences are being integrated in the research program. A fellows program for visiting scholars from around the world will be an important component of the Einstein Center Chronoi. It is expected that the expertise of the fellows will enrich the field of ancient studies in Berlin overall, providing a new impetus for creativity.